Der wird schwierig und bekommt daher eine etwas andere Struktur. Also, gestern mal wieder Cosmic Dawn im Kulturbahnhof Jena, dabei diesmal mit Osaka Rising und Pyrior. Und kurzfristig eine dritte Band, deren Name ich leider nicht verstanden habe. Für gerade mal 8 Euro drei Bands ist prinzipiell schon mal eine gute Sache, ich gahe ja aber auch wegen der Musik dort hin. Was gab es also?

Der Opener ohne Name

War sehr geil. Schmutzig. Laut. Sludge. Nur Gitarre und Schlagzeug. Etwas schneller und es hätte als Crust durchgehen können. Dafür das die Band nicht mal geplant war und ich überhaupt keine Erwartungshaltung hatte:

1 Stern1 Stern1 Stern1 Stern1 Stern

Osaka Rising

Bei Osaka Rising hatte ich zumindest mal kurz angelesen und reingehört. Ich war einfach gespannt, wie nur Schlagzeug und Orgel live funktioniert, so im Trailer hat es noch nicht allzuviel hergegeben …

Und es geht gut. Sehr gut sogar. Der Auftritt war wirklich erste Sahne und man hatte das Gefühl, die standen schon mal auf einer Bühne und haben großen Spaß dran. Und weil es mir so gut gefallen hat, eine entsprechende Wertung:

1 Stern1 Stern1 Stern1 Stern1 Stern1 Stern

Pyrior

Und jetzt wird es schwierig. Ich hab mir vorher mal den Tourtrailer und den Trailer für das Album angehört und dachte: da kann nix schiefgehen. Und von der Band, die als letztes auftreten darf, erwartet man ja auch aus Prinzip etwas.

Pyrior war absolut nicht das, was ich erwartet habe und definitiv nichts, was mich irgendwie mitgerissen hat. Also nicht schlecht, sondern einfach absolut nicht für mich. Das war so ähnlich wie in Der Tag an dem die Erde stillstand. Der Trailer war echt grandios, aber im Kino habe ich nur gedacht: schade, da kam jetzt nichts mehr.

Die Musik war prinzipiell OK, klang aber nicht rund. Zuviel Stile zusammengestückelt, harte Brüche im Lied und nur selten wirklich guter Flow. Psychedelic war es einfach nicht, eher Limp Biskit + Red Hot Chilli Peppers ohne Text und Bühnenpräsenz. Kunst, Geschmack, Streiten und so … ich weiß. Aber das ist mein Blog, also gilt Lex Moi. Und ich sage: heute habe ich leider kein Foto für Dich.
1 Stern1 Stern0,5 Sterne0 Sterne0 Sterne

Fazit

Gut angelegtes Eintrittsgeld, zwei sehr positive Überraschungen und einmal nichts für mich.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...