Kulturell geht aktuell ja nicht all zuviel und Mitschnitte auf arte Concert sind einfach kein adäquater Ersatz, zumal es immer große Events sind, die ich nicht so mag. Aber Fronleichnam gab es mal wieder ein brauchbares Format: FronLEICHstream mit Ellende, Arctic Sea Survivors und Mossadeq. Alles als Livestream, bis für ein paar echte Besuche vor Ort in Graz.

Und ja, das ist kein echter Ersatz für ein Konzert, aber es kam zur richtigen Zeit, hatte Umbaupausen, Mikrofonprobleme und hat nicht nur die schönen Momente aus dem besten Winkeln übertragen, sondern das Konzert. Und über Anlage klang es auch ganz OK.

Arctic Sea Survivors

Start mit den Arctic Sea Survivors und einer soliden Mischung aus instrumentalem Rock, Doom und Metal. Dazu ein paar Samples, hat sich gut weggehört.

Mossadeq

Die sonst eher überschaubar spannende Umbaupause, die man sich üblicherweise mit Getränkeholen, Klo und Warten vertreibt, wurde hier von einer verrückten Videoinstallation und Musik von Mossadeq überbrückt. Auch irgendwas zwischen Rock und Doom war das eine außerordentlich Überbrückung.

Ellende

Zum Schluss dann noch Ellende, der Grund warum ich überhaupt auf das Format gestoßen bin. Feines Geballer mit Strobo, so wie man sich ein Black Metal Konzert wünscht, wenn gerade keine stattfinden.

Fazit

Es ist nicht nur der mittlerweile lange Entzug von Kultur und Konzerten, aber der FronLEICHstream mit Ellende, Arctic Sea Survivors und Mossadeq war besser als jeder Zusammenschnitt von Hellfest oder Full Force, daher ganz klar:

🦠🦠🦠🦠🦠