2 Tage hintereinander besuchenswerte Konzerte in Jena. Was für ein Lauf. Gestern Yoo Doo Right und Ky Band im Trafo Jena. Genau, schon wieder Trafo. Großartige Location, nette Menschen, leider zu häufig zu schlecht besucht.

Warum gerade Yoo Doo Right und Ky Band, kannte ich ja beide nicht. Es waren die richtigen Schlagworte in der Termineschreibung aso hin.

Yoo Doo Right + KY Tour

Das erste mal seit langen kein Konzert mit Cello im Trafo, aber dafür mit fetten Verstärken und Schlagzeug. Ordentlich Abriss gab es dann auch.

Ky Band

Schwer zu beschreiben. Anders als das Video unten, war es nicht das elektronische Einzelprojekt, sondern die ganze Band. Irgendwo ganz experimentell zwischen Punk, Noise und Power Electronics gab es bei Ky Band ordentlich auf die Ohren.

Das ein oder andere Stück wäre vielleicht tanzbar gewesen, aber die Kinobestuhlung war schon hilfreich, da die Stücke teils sehr abstrakt waren. Aber dafür richtig gut und mit viel Energie.

Yoo Doo Right

Nach kurzer Umbaupause – DIY halt – it Yoo Doo Right ein Ausflug in einen anderen Ausläufer Punk-beeinflusster Musik. Alles mit Post als Vorsilbe. Post-Punk-Shoegaze vielleicht … ? In jedem Fall vom ersten Takt bis zur letzten Rückkopplung der Gitarre im Verstärker ein wilder Ritt.

Unglaublich energiegeladen mit Einladung bis auf Kniehöhe zu Headbangen absolut sark.

Fazit

Mal wieder und so ohne jegliche Diskussion ein herausstechendes Konzerterlebnis. Dafür gabs am Merch-Stand auch ein Shirt …

👕👕👕👕👕