Ich war nach Ich bin das Tier in Theaterlaune, also ging es direkt zum nächsten vielversprechenden Stück. Der Zauberer von OZ – Die Tribute der Smaragdenen Stadt hat schon letztes Jahr eine lobende Erwähnung in der LVZ bekommen, wie könnte ich es also wagen, mir das entgehen zu lassen – zumal ich schon immer mal ins Feinkost-Gelände wollte.

Und da war ich nun. Kinosessel unter einem großen Hallendach und eine sehr minimalistische Bühne. Quasi ein paar Bretter, ein paar wenige Requisiten, aber zwei hervorragende Schauspieler, die es geschafft haben alle Charaktere und Orte des Buches zum Leben zu erwecken.

Der Zauberer von OZ – Die Tribute der Smaragdenen Stadt

Inhaltlich orientier sich das Stück schon sehr stark an der Vorlage, auch wenn es manchmal etwas abschweifte. Der Zusatz “Tribute der Smaragdenen Stadt” ist tatsächlich eine Referenz auf die Filmreihe Tribute von Panem.

“Alles war grau. Selbst der Regenbogen war grau. Es war so ein bisschen wie Halle.” War der Beginn der Geschichte und der Traum von Dorothy die Welt zu sehen. Die Hexe war eine obergeile Hexe, der Weg ein paar Paltzdeckchen und da Dorothy Dorothy gespielt hat musste der zweite Schauspiele alle anderen Rollen spielen. Und auch noch Ukulele. Das Publikum war Teil des Stücks und ja, wir haben tatsächlich den Schimmer der smaragdenen Stadt gesehen.

Ich weiß nicht, wie sie es geschafft haben, aber tatsächlich konnten sowohl anwesende Kinder sich freuen, als auch die Erwachsenen, die ohne Kinde anwesend waren. Auch wenn die filmische Umsetzung trotz der Moral schon auf Kinder als Publikum abzielt, hat es diese Interpretation geschafft den Spagat zwischen kinderfreundlich aber nicht zu albern für Erwachsene hinzubekommen. Ich fühlte mich eine Stunde lang perfekt unterhalten.

Ja, tatsächlich hat es nur eine Stunde gedauert, ohne auf die Uhr zu schauen, hätte ich das aber nicht schätzen können.

Fazit

Es war lustig, es war großartig und ein mehr an Requisiten hätte das Stück nicht besser machen können. Unbedingt noch hingehen, Mittwoch bis Samstag diese Woche laufen die letzten 4 Vorstellungen!!!

✨✨✨✨✨

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...