Neben Musik steht ab und an auch mal darstellende Kunst auf dem Kulturplan, diesmal in Form von Ich bin das Tier in der galerie KUB. Eine interessante aber durchaus gute Adaption der Geschichte von Herr der Fliegen.

Location

Am Anfang war ich noch etwas skeptisch ob des sehr schlichten Bühnenbildes: eine Bretterwand, ein paar Baustellenlampen und mehr nichts. Das war aber nur für den Prolog. Danach ging es in den Hof und da gab es eine für die Location beeindruckende Szenerie. Und sehr angenehm: bei diesen Temperaturen durfte man im Freien sitzen, bei frischer Luft. Sehr nice!

Ich bin das Tier

Jetzt aber zum Stück. Wie gesagt, der Prolog sehr reduziert. Ein Kanon von Bibelpassagen im Scharfschützenmontur und dann ging es auf die Insel – also Quasi wie im Buch von der Akademie in die Wildnis.

Wirklich faszinierend war der Einsatz des reduzierten Bühnenbild – ein Auto, ein paar Laken, Türen und Treppen – gepaart mit dem Einsatz von Bildschirmen und Mobiltelefonen, die an den richtigen Stellen eine grandiose Selfie-Perspektive geschaffen haben. Auch die Einbindung des Publikums war clever gemacht. Wir waren eben die Knirpse, die nicht so richtig verstanden haben, was da passiert. Wir saßen da und haben beobachtet, aber dennoch nicht nur einfach als Zuschauer.

Muss oder will ich groß etwas zur Story des Stücks sagen? Nein. Nicht weil es ein Spoiler wäre, sondern weil wahrscheinlich jeder weiß, wie die Geschichte geht …

Ja, ich musste tatsächlich immer wieder an einzelne Szenen aus den Simpsons denken und lachen, auch wenn es hier natürlich die Adaption des Buches gab. Aber die Verwandlung, die zunehmende Verrohung und Hilflosigkeit wurde perfekt eingefangen, auch wenn die Auflösung – sowohl das Biest als auch der “Herr” der Fliegen offen bleiben.

Ein Grund mehr sich mal das Buch zu schnappen …

Fazit

Schöne Vorstellung, toller Einsatz von Technik, Pyro und Nutzung der Location. Dazu wirklich tolle Musik und prima Darsteller. Läuft noch ein paar wenige Tage, also unbedingt hingehen. Fur den Preis ein absoluter Schnapper! Also ganz klare Wertung:

🐷🐷🐷🐷🐷

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...